Darum hier unser Flitterwochen Geheimtipp: Mietet ein Hausboot und schippert zu zweit entlang der schönsten Routen in Deutschland, Frankreich, Italien und Co. Wir haben die besten Tipps, Inspirationen und Ziele für Hausboot-Flitterwochen für euch und stellen euch ein paar Beispiele vom Hausboot Experten „Le Boat“ vor. Da ich noch nie auf so einem Hausboot war (das ist übrigens Führerscheinfrei), würde ich gerne mal wissen, ob man das auch alleine machen kann. Hausboot mieten. Hausbootspezialisten seit 1994 . In unserem Fall haben wir bei „Les Canalous“ unseren Hausboot-Urlaub gebucht – ein französischer Vermieter und Hersteller für Hausboote, der auch in Deutschland vertreten ist. Kann ich ein Hausboot auf der Charente führerscheinfrei mieten? Der Fluss war spiegelglatt. Das Beste kommt zum Schluss: Ganz am Ende unseres Roadtrips waren nochmal Hausbootferien in Frankreich angesagt. Mit Ihrem Hausboot geht es auf den Canal du Rhône à Sète (Rhône-Sète-Kanal). Fuehrerscheinfreie Hausboote mieten. Der Kanal ist von Treidelpfaden gesäumt, auf denen Jogger, Radfahrer und Hundehalter unterwegs sind. Frankreich - alle Reviere. Es ist ebenfalls deutlich entspannter, wenn man manche Tonnen oder Verkehrsschilder schon recht früh lesen kann… 6. Wir haben zahlreiche Reiher, Kühe und sogar Eisvögel am Ufer entdeckt, die sich von uns nicht großartig stören ließen. Foto: Hilke Maunder. Lutzelbourg verfügt über einen Bahnhof und eine pittoreske Straße, die entlang des Kanals direkt zum Hafen führt, an dem großzügige Parkplätze vorhanden sind. Fuehrerscheinfreie Hausboote mieten. Mieten Sie ein Hausboot ohne Führerschein in den Ardennen und genießen Sie die Vielfalt der Wildtierarten wie Hirsche, Rehe, Wildschweine und verschiedenste Vogelarten während Ihrer Hausbootferien. Weitere Ideen zu boot urlaub, hausbooturlaub frankreich, bootsführerschein. Das Familienunternehmen Canal-Evasion wurde 1987 gegründet und ist an kein Netzwerk angeschlossen. Zum Hausboot mieten ist in Brandenburg kein Führerschein nötig. ... Verfügbar in: Frankreich - alle Regionen (außer Aquitanien), Deutschland, Niederlande, England, Belgien, Irland (kann nicht auf dem Lough Allen navigieren), Kanada. Das Boot, das Sie mieten, wird während Ihrer Ferien Ihr Heim sein. Ich saß in einem Café und merkst wie es in mir leicht schwankte. Ich habe mir im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, Urlaub auf dem Hausboot – Erfahrungen und Tipps rund ums Mieten, "Ihr Kinderlein, kommet" - Die Geschichte hinter dem Lied, In der Regel legt man in einer Woche knapp 200 Kilometer zurück. Stimmt das Timing, bekommt man so eine Woche im Burgund bei „Les Canalous“ beispielsweise schon für etwa 500 Euro. . Anfänger die das erste Mal mit dem Hausboot auf der Saône unterwegs sind, ist diese Strecke geeignet. Sollten wir den Kanal in Richtung Nancy fahren, so erleben wir das spektakuläre Schiffshebewerk von Arzviller, fahren durch mehrere Tunnel, und lernen unaussprechliche Ortschaften wie Gondrexange oder Xouaxange kennen. Klar waren wir beim ersten Ablegen trotzdem noch etwas unsicher, aber ist man erst einmal unterwegs, gewöhnt man sich sehr schnell an die einzelnen Handgriffe. Am liebsten würden wir allerdings immer weiterfahren. Es gibt aber auch Ausnahmen, auf die unter anderem im Kapitänshandbuch hingewiesen werden. Wir schaffen es an diesem Hausboot Elsass Wochenende vollkommen entspannt und entschleunigt bis nach Saverne und wieder zurück. Saison 2021 HAUSBOOTVERMIETUNG HAUSBOOT MIETEN AUF DEN KANÄLEN IN ELSASS-LOTHRINGEN OHNE FÜHRERSCHEIN Gönnen Sie sich einen aussergewönlichen Urlaub auf einem Hausboot. Le Boat bietet in 9 Regionen traumhafte Hausbootferien in Frankreich an! TRAVELBOOK stellt die schönsten Strecken vor. Nachdem alles an Gepäck auf dem Boot verstaut ist, handliche Karren sind uns dabei eine Hilfe, sowie die Betten bezogen sind, kann das gemütliche Hausbootleben beginnen. Wir träumten vom Leben im sanften Fluss. Es gefällt uns ganz wunderbar und tut gut. Durch den Osten Frankreichs schlängelt sich die Saône, ein perfektes Revier zum Entschleunigen. Das ist das Tolle für alle Hobby-Kapitäne: Man benötigt keinen Bootsführerschein. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Italien - Lagune von Venedig. Boot an Boot an Boot: die Kais des Canal du Midi von Castelnaudary. Die Freunde hatten nicht zu viel versprochen. Auch wenn die Strecke hier vorgegeben war, hatten wir dennoch genügend Spielraum, die einzelnen Streckenabschnitte nach unseren Wünschen zu planen. Anfrage - Boot mieten . Fragen Sie uns, viele Boote sind für einen Urlaub mit Hund bestens geeignet. Und zu guter Letzt Schleusen, bei denen man alles alleine macht – sprich, die Schleusentore auf und zu dreht sowie die Klappen öffnet oder schließt, wodurch das Wasser entweder entweichen oder eindringen kann und das Boot gehoben oder abgesenkt wird. Download: Katalog| Preisliste. Einen schönen Hausbooturlaub auf Frankreichs Wasserwegen erleben! Hausboot reihe Riviera Wer Hausbooturlaub zu einem günstigen Preis ausprobieren möchte, sei es für ein Wochenende oder ein paar Tage, sollte sich für das Mieten eines Hausboots der … Auch das Schlafen nachts war super. Ich würde gerne für eine Woche nach Holland auf ein Hausboot. Hausboot mieten führerscheinfrei, Bootsferien und Kanalboot mieten in Frankreich (Burgund, Canal du Midi, etc.) Ohne einen Bootsführerschein können einzelne Routen in dieser Region nicht befahren werden. Hausboot Amsterdam ... Bauhof-Chefin Eva Bölke hat es von Insel Rügen an Schaalsee verschlagen Mit Hausboot durch Frankreich, wäre ihr Traum. Anders bei einer Einwegstrecke wie wir sie hatten. Wer schon mal in einem Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs war oder Glamping oder Camping gemacht hat, wird einiges an Bord schon kennen. Generell herrscht auf den Flüssen Rechtsverkehr. Am besten schippert man mit dem Hausboot durch die Gegend – das geht hier sogar ohne Führerschein. Wenn Sie ein Hausboot mieten in Frankreich haben Sie alles vereint – Ruhe, Entspannung, Natur, Aktivität unter freiem Himmel und Komfort auf dem Wasser. Einzige Bedingung: Samstags um 9.00 Uhr mussten wir das Boot in Louhans wieder besenrein übergeben. Danach sollte man wieder einen Hafen ansteuern, um seine Reserven aufzufüllen. DAUER : 43h00. Nach ein paar Tagen spürte ich das Schaukeln auf einmal doch – allerdings nur, wenn ich an Land war. Hausboot mieten Frankreich & Europa Hausbooturlaub auf Flüssen & Kanälen Ohne Führerschein. Dies liegt in erster Linie daran, dass die in Frankreich üblichen Hausboote über viel Platz verfügen. Vogesenmassiv: Mit dem Hausboot den Rhein-Marne Kanal entlang. Hausboote in Frankreich. In Frankreich gibt es zahlreiche Regionen von wo aus Sie Ihr Abenteuer Hausbootferien starten können. Durch den Osten Frankreichs schlängelt sich die Saône, ein perfektes Revier zum Entschleunigen. Gerade was die Sprachproblematik  bei der Einweisung angeht. Einfach wunderbar. Zu Ihrer Information haben wir eine Übersicht Kapitänswissen zusammengestellt. Sie können in verschiedenen Regionen entweder auf dem Fluss oder auf einem Kanal Ihre Tour starten. Eine Woche Hausboot-Urlaub führte uns durch das malerische Burgund. In Frankreich finden Sie die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Hausbooturlaub. Ein Hausboot in Frankreich zu mieten ist eine ziemlich originelle Erfahrung. Durchschnittlich fährt man Vormittags etwa drei bis vier Stunden und das gleiche noch einmal am Nachmittag. Angenommen die Fahrtzeit beträgt pro Tag 6 Stunden, multipliziert mit durchschnittlich sechs Euro je Betriebsstunde, ergeben sich daraus noch einmal 36 Euro täglich. Ein Hausboot mieten in Frankreich geht ganz ohne Bootsführerschein und Vorkenntnisse. Die Tage kamen mir endlich einmal wieder endlos vor. So fühlt man sich automatisch wie „Gott in Frankreich“. Die Hausboot Vermietung im Elsass verspricht Kultur, Tradition und besondere Gaumenfreuden: Ihr Bootsurlaub in Frankreich lässt sich hier ganz individuell gestalten und ermöglicht Ihnen Highlights wie die Besichtigung des Schiffshebewerks, die Tunnel von Niderviller und Arzviller sowie die … Seit über 25 Jahren sind wir auf Hausbooturlaub spezialisiert und finden dank unserer persönlichen Erfahrung den passenden Hausbooturlaub für Sie. Anker lichten, Leinen los! einem Chablis, der in der Region angebaut wird. Hausboote chartern bei Hausboot Böckl: Hausboot-Urlauber berichten über ihre Hausboot-Erlebnisse . Deshalb auch an. Bordleben. Bei der Einweisung in die Navigation des Hausbootes erhältst du eine „carte de plaisance“. Savern: Innerhalb von zwei Tagen können Sie ab Savern mit Ihrem gemieteten Hausboot nach Niderviller und wieder zurück nach Savern törnen. Hausboot mieten in Frankreich: Frankreich bietet allen Hausbootliebhabern eine Vielzahl an lohnenswerten Wasserrouten. Offensichtlich hatte ich mich so an das Boot gewöhnt, dass ich jetzt auf einmal „Landkrank“ wurde. Manche Jugendliche nutzen die Schleusen auch, um sich ihr Taschengeld aufzubessern und freuen sich, wenn sie für ihre Unterstützung von den Touristen ein, zwei Euro bekommen. Fahrgebiete. Frankreich. Wenn die Bootsübergabe in den, Die Boote verfügen über keine Scheinwerfer. Bis nach Straßbourg, Sitz des Europäischen Parlaments. Hier nimmt unser Hausboot Elsass Wochenende seinen Anfang. Die Region Elsass-Lothringen ist sicherlich eines der schönsten Hausbootreviere und durch die Nähe zur deutsch-französischen Grenze schnell zu erreichen. Sie gestalten Ihre Hausbootfahrt ganz individuell. Nach circa einer Stunde hatte er uns alles Nötige zum Boot und die wichtigsten Schifffahrtsregeln erklärt. über : Messac. Wir waren schon ganz gespannt, denn wir waren schon auf vielen Hausbootrouten in Europa vor allem in Frankreich aber noch nie in Holland. Hausboot Urlaub in Frankreich ist so unglaublich vielschichtig. Loosdrecht – Weesp – Amsterdam 2 Nächte im Sixthafen – Gouda – Utrecht – Loosdrecht. Also, auf mit dem Hausboot nach Saverne! Natürlich bekommen Sie von uns bei Ihrer Anreise eine gründliche Einweisung, alle Infos rund ums Hausbootfahren und was es sonst noch Wissenswertes gibt. Diese Form des Reisens stieß auch bei unseren Freunden und Kollegen auf großes Interesse, sodass ich ihre häufig-sten Fragen und Wissenswertes zum Thema Hausboot-Urlaub einmal zusammengetragen habe. Die die Grachten von Amsterdam das war das Ziel – obwohl in den Führern eher abgeraten wird. Zwar war das erst zu 2. geplant, aber so wie es aussieht, werde ich das jetzt wohl alleine machen. Nach § 12 Abs. Vor allem, wenn wir außerhalb der Häfen, irgendwo an einem Treidelweg angelegt haben, um dort zu übernachten. In unserem Fall haben wir bei, Das kommt auf den Boots-Typ an, mit wie vielen Leuten man wann und wie lange fährt und ob man bestimmte Aktionszeiträume nutzen kann. Dann nehmen wir uns eine Woche Zeit für die Hausbootferien im Elsass und erkunden beim Hausboot mieten Straßbourg , die Europastadt mit ihren Fachwerkhäusern, vom Wasser aus. Einiges haben wir von Hausboot Elsass Erfahrungen anderer Hausbooturlauber gelesen, die Saverne als prachtvoll, an Versailles erinnernd, beschreiben. Wir genossen auf den Flüssen Saône und Seille das französische "Savoir-vivre" und entdeckten dabei unberührte Natur und idyllische Städte. Bretagne. Hausboote chartern bei Hausboot Böckl: Hausboot-Urlauber berichten über ihre Hausboot-Erlebnisse . Hausboot Amsterdam Kaufen Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Foto: Andreas Wenck / Mein schönes Land. Wenn Sie ein Hausboot mieten in Frankreich, können Sie sich sicher sein, dass es keine Rolle spielt, für wie viele Personen Sie ein Hausboot chartern möchten. Auch, dass gerade diese Ruhe und das verschobene Zeitempfinden das Hausbootfahren so unglaublich reizvoll machen. So fühlt man sich automatisch wie „Gott in Frankreich“. Nicols bietet für Frankreich gut 18 Abfahrtbasen zu führerscheinfreien Hausboottouren und perfekten Hausbootferien! Allerdings wollten wir für eine ganze Woche lieber ein größeres Hausboot fahren. Kanada mit über 40 Jahren praktischer Erfahrung (seit 1975). Der kleine Floßurlaub war unglaublich entspannend und auch den Kids hatte es gefallen, also war die Sache schnell klar. Im Raum Berlin, an der Model und Saar benötigen Sie allerdings den Sportbootführerschein-Binnen. Gerade was die Sprachproblematik  bei der Einweisung angeht. Am besten genießt man den Sonnenuntergang bei Baguette, Käse und einem kühlen Glas Weißwein, z.B. Doch letztendlich zieht uns das Städtchen Saverne mit seinem Schloss magisch an. Stimmt das Timing, bekommt man so eine Woche im Burgund bei, Am Tag der Anreise unbedingt Zeit einplanen. Bevor man das Steuer aber übernimmt, gibt es eine ausführliche Einweisung, inklusive Probefahrt, damit man sich an das Boot und an das Manövrieren gewöhnen kann. Und eigentlich ist jetzt schon klar: Das nächste Hausboot mieten wir für Straßbourg . Sein eigenes Ding machen, sich nicht ablenken lassen. Diese Hausboot Elsass Erfahrungen werden wir noch lange ins uns tragen. Hausboot urlaub in der Camargue. Individuelle und persönliche Beratung vom grössten, unabhängigen Spezialisten in der Schweiz mit über 35jähriger Erfahrung. Oder fahren wir in Richtung Straßbourg und genießen dabei das als so malerisch beschriebene Städtchen Saverne? Und eigentlich ist jetzt schon klar: Das nächste Hausboot mieten wir für Straßbourg . Mecklenburg - Brandenburg. Nutzen Sie unser Wissen - jetzt Hausboot mieten beim Spezialisten für Hausbootferien in Frankreich, Holland, Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Nachdem wir gemeinsam schon mit Hausboot auf der Loire und einem kleineren Hausboot auf der Saône waren, kann man über das Hausboot fahren im Elsass zusammenfassend sagen, dass sich dieses Revier hervorragend für Einsteiger (einfach zu befahrender Kanal, Hausboot mieten im Elsass geht ohne Führerschein) wie für Kulturfans (Saverne und sein Schloss) und Technikbegeisterte (Schiffshebewerk und Tunnel-Konstrukte) eignet. Wer also im Rhythmus der Wellen aufwachen möchte, wird hier fündig. Einfach zu handhaben und komplett ausgestattet wird Ihr Hausboot zum schwimmenden Feriendomizil. Das kommt auf den Boots-Typ an, mit wie vielen Leuten man wann und wie lange fährt und ob man bestimmte Aktionszeiträume nutzen kann. Wochenende / Kurzmiete . Außerdem gibt es auf dem gesamten Gelände der … Hausboot-Charterer lassen immer die Fender während der Fahrt draußen hängen… 5. Dann nehmen wir uns eine Woche Zeit für die Hausbootferien im Elsass und erkunden beim Hausboot mieten Straßbourg , die Europastadt mit ihren Fachwerkhäusern, vom Wasser aus. Burgund Südfrankreich Bretagne & Anjou Elsass & Champagne Belgien Holland Deutschland Italien Grossbritannien Irland . Hinter dem zweiten Tunnel erwartet uns eine technische als auch touristische Attraktion, das Schiffshebewerk Arzviller. Geräumig scheint unsere Pénichette 1180FB, ideal für 6 Erwachsene plus Hund. Camargue. Vielleicht machen die Infos ja Lust, das Abenteuer selbst einmal zu erleben. Das ist aber alles kein Muss und sehr entspannt. Die ideale Fortbewegungsart, um dem Alltag zu entfliehen und Neues zu entdecken. Traut er sich das Schiffshebewerk zu? Holland - Niederlande. Happycharter, Ihr online Portal für Yacht-Charter und Boot-Vermietung bietet Ihnen Boote von verschiedenen Bootseignern in vielen Ländern in Europa und in der Welt. Hausboot - Verleih gesucht? Doch auch Freunde, Paare, Singles oder Kollegen können auf einem Boot eine sehr tolle Zeit haben und viele Erfahrungen sammeln. Saverne, Schiffshebewerk Arzviller, Gondrexange, zwei verschiedene Optionen gibt es für unser Hausboot Elsass Wochenende . Hausboottour zwischen Erdre und Vilaine. Sie können ein Hausboot mieten in Frankreich und dabei ohne Führerschein auf den Kanälen und Flüssen des Landes unterwegs sein. Vom Wasser aus kann man die Landschaft langsam an sich vorbeiziehen lassen. Die Mannschaft berät sich. Alle Schiffe bieten einen Mindestkomfort wie fließendes heißes und kaltes Wasser, Dusche, WC, Küche und Heizung. Wir kennen alle Fahrgebiete, Hausboote, Kanalboote und Boots-Chartergesellschaften (NICOLS, FRANCE PASSION PLAISANCE/CANALOUS / LOCABOAT / LE BOAT) aus persönlicher Erfahrung. Lassen Sie sich inspirieren und bestellen Sie unseren neuen Katalog 2021. Erfahrungen & Tipps für einen Hausboot Urlaub auf dem BunBo. Kaufen Sie sich ein Hausboot - neu oder gebraucht - und erfüllen Sie sich den Traum Bootseigner zu sein. Die Plattform bietet unterschiedliche Bootsmodelle an, welche Sie für einen Tag, ein Wochenende oder einen längeren Urlaub auf dem Wasser mieten können. Auf der Saône und der Seille im französischen Burgund entdeckten wir wunderbare Landschaften, konnten eine Vielzahl an Tieren wie Reiher oder Eisvögel beobachten und leckere regionale Spezialitäten kosten. Hektik und Alltag waren bei mir ab dem zweiten Tag vergessen. Was mich vermutlich selbst am meisten überrascht hat. Eingewiesen wurden wir vor Ort von Erwin, einem Holländer, der bestes Deutsch, Englisch und Französisch spricht. Man fühlt sich wie ein Teil des Flusses und ist doch Beobachter. Vom ehemaligen Keramikstädtchen Niderviller sind es nur wenige Kilometer in Richtung Osten bis zur Durchfahrt durch die zwei Tunnel von Niderviller mit Längen von fast 500 Metern und über zwei Kilometern - ein echtes Erlebnis. Unsere erste Hollandtour mit dem Hausboot. Nehmen wir als Beispiel nur die verschiedenen Seen und Flüsse Frankreichs mit einem gemieteten Hausboot. Dabei legen Sie 44 Kilometer zurück, durchqueren 24 … Ein Hausboot mieten im Elsass - Routenempfehlungen . Zu dritt haben wir ihn per Hausboot entdeckt: zwei Freundinnen und ein Kind. Und jeder Tag verläuft anders als geplant – und voller Überraschungen. Mit dem Hausboot unterwegs, erschließt sich uns wieder einmal diese ganze spezielle, verlangsamte Lebensweise. Es gibt wenig Schleusen und der … Man benötigt weder einen Bootsführerschein noch Vorkenntnisse!. Fernglas. Aus mehr als 100 Hausboottypen und vielen verschiedenen Revieren finden wir das …